CDU und AfD machen sich die Taschen voll

Wie der MDR heute berichtete, geht aus einer Übersicht der Organisation Abgeordnetenwatch hervor, wie hoch die Nebeneinkünfte der Thüringer Abgeordneten ist. Dabei sind, wie nicht anders zu erwarten, CDU und AfD gleichsam auf den ersten Plätzen zu finden. Interessant ist dabei, dass die beiden Ostthüringer Abgeordneten Volkmar Vogel und Stephan Brandner Nebenverdienste im 5 stelligen Bereich erzielen. „Da kann man sich schonmal die Frage stellen, wie eine unabhängige und gute Abgeordnetentätigkeit bei solchen Nebenbezügen möglich ist,“ so Björn Harras, Direktkandidat der Linken im Wahlkreis 194.

Volkmar Vogel allein gab an, 60.000€ Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter bekommen zu haben. „Es ist unglaublich, welche Summen sich sogenannte Volksvertreter nebenbei einstecken, während eine Friseurin gerade mal den Mindestlohn verdient.“ so Harras weiter. „Es muss Schluss sein mit diesem Theater und Nebenverdienste müssen einen Deckel bekommen, damit ungesundem Lobbyismus endlich ein Riegel vorgeschoben wird.“ meint der aus Gera stammende Schauspieler.